007 BV Walter – Wohnhausanbau / Merseburg




Bauherr: Privat
Zeitraum: 2006-2007
Leistungsphasen: 1-8
Baukosten (KG 300+400): 75.000 €
Wohnfläche: 120 qm
Besonderheit: Sanierung Bestandsgebäude mit regionaltypischen Zollingerdach / Anbau Gästezimmer / Anbau neues Bad im Obergeschoss / Lärchenholzverschalung


Beschreibung:

Das bestehende Doppelhaus mit regionaltypischem Zollingerdach sollte im Obergeschoss um ein Bad erweitert werden. Dafür wurde ein zweigeschossiger Anbau in Holzrahmenbauweise konzipiert, dessen Abmaße durch die jeweiligen Abstandsflächen zu den Nachbargrundstücken vorgegeben wurden. Im Erdgeschoss entstand eine kleine Gästekammer und ein Flur zum Garten mit Einbauschrank. Im Zuge der Baumaßnahmen wurden auch die Bestandsdächer saniert. Der Anbau wurde mit Lärchenholz als Stülpschalung verkleidet, passend dazu wurden die Holzfenster mit Schiebelementen versehen.